Page 50 - Best of Freiburg
P. 50
86
Emmendingen/Müllheim
Wo Autokauf und Service zum Erlebnis werden
Schmolck
Jeder Mitarbeiter hat gelernt: „Bei Schmolck steht der Mensch im Mittelpunkt. Nicht das Auto, nicht die Marke und nicht das Geschäft, sondern die individuelle Persönlich- keit jedes einzelnen Kunden, der das Haus betritt.“ Da werden Beratung, Kauf und Rundumservice zu einem Erlebnis. Niemand bekommt etwas „angedreht“ – jeder Kunde wird anhand seiner individuellen Bedürfnisse und Wünsche nachhaltig beraten. Ein begeisterter Kunde ist der beste Werbeträger.
Vom Erstkäufer und Führerscheinneuling bis zum langjährig treuen Privat- und Firmenkunden stellt jeder Besucher eine individuelle Herausforderung für das Unternehmen dar. Gerade im Service sind Qualität, Termintreue und schnelles Handeln bei Instandsetzungen oberste Maxime. Bean- sprucht der Old- oder Youngtimer für seine Restaurierung ein besonders feinfühliges Händchen? Bei Schmolck findet der Kunde den passenden Spezialisten – für jegliche Lösung
rund um die Mobilität. Für besondere Einsätze, Um- züge oder Vereinsausflüge bleibt der Kunde über
die hauseigene Vermietung mobil.
Seit 1947 gibt es das Unter- nehmen Schmolck nun in dritter Generation. Bis 1998 einer der größeren Land- maschinen- und Kommunal- technikhändler, seither
als Vertragswerkstatt für Mercedes PKW, Transporter, LKW, Unimog und Smart, wuchs die Firmengruppe von rund 70 auf mehr als 280 Mitarbeiter und ist
mit aktuell 82 Auszubilden- den einer der größeren Ausbilder in der Region.
„W
enn jemand ein Auto kauft, bedeutet das für ihn eine große Investition“, weiß Jürgen Henninger,
einer der beiden Geschäftsführer der Schmolck Unternehmensgruppe mit Betrieben in Emmendingen, Müllheim und Vogtsburg. Seine Konsequenz: „Jeder Kunde sollte am Abend nach der Übergabe seines Fahrzeugs
mit einem zufriedenen Lächeln im Bett liegen und sagen können: ‚Ich hab alles richtig gemacht‘.“
Vieles richtig gemacht hat offenbar das mit deutschland- weiten und markenübergreifenden Service-Awards und Ausbildungs-Awards ausgezeichnete Unternehmen unter der Leitung von Jürgen Henninger und Bernhard Schmolck. Der Name ist heute eine weit über die Region hinaus bekannte und geschätzte Marke. Nicht alleine, weil der Name „Schmolck“ nur selten zu finden ist. Es hat vor allem damit zu tun, wie der Umgang mit Kunden und Mit- arbeitern gepflegt wird.


































































































   48   49   50   51   52